Nach Silber nun Gold beim CHIO Quadrillenchampionat

Das Aachener Quartett um Mannschaftsführerin Elke Braun (RV Aachen) war nach 2021 und Silber erneut beim CHIO angetreten. Janine Cremer, Claudia Effertz, Iris Herren (alle RV Würselen-Broichweiden) und Tanja Hinrichs (RV Würselen 1925) hatten sich auf der Reitanlage Dressurstall Braun optimal vorbereiten können. Gemeinsam mit KV-Geschäftsführerin Astrid Schulte-Lünzum ist das Thema „Kaleidoskop“ – ‚Young riders rock all over the world‘ entwickelt worden, welches eine Verbindung zur Talentförderung des CHIO Aachen darstellt.

Die Quadrille des KV Aachen hatte eine technisch sehr anspruchsvolle und in der Ausführung äußerst ansprechende Kür zu Klängen von u.a. Bon Jovi gezeigt und die Richtergruppe „geflasht“. 97,5% eine 10 in der B-Note. Viele sahen das Aachener Team bereits als Sieger.

Die Quadrille aus dem Kreisverband Mettmann glänzte allerdings ebenfalls. Die Richtergruppe konnte sich nicht einigen, welcher Vorstellung sie den Vorrang geben sollte. Bei gleicher Note ließ Chefrichter Christof Umbach das Publikum entscheiden. Ein formell nicht korrektes Vorgehen: Bei Punktgleichheit gibt es zwei Siegerteams.

Dies ist nun nachträglich festgestellt worden.

Die Freude darüber ist groß. Wenn auch der Wermutstropfen bleibt, dass die Aachener Reiterinnen nicht unmittelbar nach der sportlichen top Performance in den Genuss der Ehrung als Co-Siegerinnen kommen konnten.

Aus dem KV Mettmann gab es nach der Entscheidung absolutes Verständnis und „allerherzlichste Glückwünsche“ seitens der Vorsitzenden Claudia Kirchfeld und der Geschäftsführerin Barbara Rother.

„Über die sportliche Fairness freue ich mich sehr und gratuliere beiden Siegermannschaften“, so KV Sportwart Kurt Weidenhaupt: „Mein besonderer Dank gilt den Aktiven, ihren Sportpartnern und dem Team hinter dem Team!“


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: