Eröffnung der Reitanlage Braun – neues Zuhause für den Reitverein Aachen

Im Namen der Mitglieder und des Vorstands des Kreispferdesportverbands Aachen gratuliert der Herr Camillo Hündgen zur Eröffnung der Reitanlage Braun und wünscht den Betreibern und dem Reitverein Aachen gutes Gelingen.

Aachen, den 21.09.2013
Grußwort

Aus der Not eine Tugend machen. Dies hat Sie, liebe Frau Braun, angetrieben. Ihre bisherige Wirkungsstätte das Gut Branderhof war nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Anstatt aufzugeben, haben Sie die Zügel fester gefasst und sind in die Offensive gegangen. Das Ergebnis lässt sich sehen. Eine moderne, ansprechende Reitanlage ist entstanden, die allen insbesondere unseren Sportkameraden, den Pferden, optimale Bedingungen bietet.

Als Vorsitzender des Kreispferdesportverbandes freue ich mich, dass durch diese neue Reitanlage der Pferdesport in Aachen sicherlich in Zukunft wichtige Impulse erhalten wird.

Eine besondere Freude bereitet mir die Tatsache, dass hier auch einer der traditionsreichsten Reitervereine des Kreises Aachen, der Reitverein Aachen e.V., seine neue Heimat gefunden hat. Gegründet im Jahre 1949 als Reitverein Steinebrück und im Jahre 1954 umbenannt in den Reitverein Aachen, ist der Verein aus Aachen nicht weg zu denken.

Seit 1960 war das Gut Branderhof die Heimat des RV Aachen.
Viele Höhen und Tiefen haben der Verein und seine Mitglieder in diesen über 50 Jahren erlebt. Es wäre bedauerlich gewesen, wenn der Reitverein Aachen, bedingt durch die großen Probleme mit dem Gut Branderhof, nicht mehr weiter hätte existieren können.

Durch Ihr Engagement ist es gelungen, nicht nur eine beeindruckende Reitanlage zu erstellen, sondern auch dem RV Aachen eine neue Heimstatt zu stellen. Aus diesem Grund bin ich sicher, dass hier eine Symbiose entstehen wird, die den Pferdesport in Aachen bereichern wird.

Unser Sport braucht beides. Aus Liebe zum Pferd engagierte Investoren und Reitanlagenbetreiber, aber auch die gemeinnützige Vereinsarbeit als gesellschaftspolitisches Element, getragen von begeisterten Pferdefreunden.

Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen der Mitglieder des Kreispferdesportverbandes, in der neuen Anlage Glück und Erfolg, sowie weiterhin eine glückliche Hand bei der Förderung unserer gemeinsamen Leidenschaft, dem Pferdesport.

Mit reiterlichem Gruß

Camillo Hündgen